Arnsberg

Was läuft in Arnsberg für Jugendliche?

Es ist ganz schön was los in Arnsberg und den 15 umliegenden Gemeinden. Ganz gleich, ob du einen Kinotag planst, dir mit Wassersport auf dem Möhnesee die Zeit vertreibst oder im Wildwald Vosswinkel die Natur und ihre Tiere hautnah erleben möchtest. Das Angebot in und um Arnsberg bietet dir eine riesige Auswahl an tollen Freizeitaktivitäten. Und auch kulturell hat die Stadt einiges zu bieten. Schau doch mal im Schloss oder bei der Freilichtbühne in Herdringen vorbei, wo jedes Jahr tolle Bühnenstücke und Konzerte für dich stattfinden. Ist das Wetter zu schlecht für Outdoor-Aktivitäten? Auch das ist kein Problem. Das Erlebnisbad „Nass“ beispielsweise bietet dir das ganze Jahr über tolle Angebote für dich und deine Freunde. Wir versprechen dir, Arnsberg kann alles, außer Langeweile…

Foto: Erlebnisbad Nass

Grußwort des Bürgermeisters

Hi!

Ich bin Ralf Paul Bittner, seit 2018 Bürgermeister der Stadt Arnsberg – der größten kreisangehörigen Stadt im Hochsauerlandkreis. Was mir an Arnsberg so gut gefällt, ist, dass unsere Stadt so abwechslungsreich ist, mit ihren ländlichen Dörfern und urbanen Stadtzentren, mit den vielen verschiedenen Kulturen und zugleich den verwurzelten Traditionen. Was mögt ihr an eurer Heimat am meisten?

Mir ist es wichtig, dass sich alle Menschen in Arnsberg wohlfühlen. Als Vater von sieben Kindern habe ich im Blick, dass das auch für junge Menschen und Kinder in unserer Stadt gilt. Vielleicht gibt es trotzdem Dinge, die ihr euch anders wünscht: Auf eure Ideen und Vorschläge bin ich sehr gespannt. Zögert nicht, euch bei mir zu melden: Über Instagram, WhatsApp, Facebook, per E-Mail und auch in meiner Jugendsprechstunde bin ich persönlich für euch ansprechbar. Meine Kontaktdaten findet ihr hier.

Ich freue mich darauf, euch kennenzulernen!

Mit besten Grüßen
Ralf Paul Bittner

Interview mit Bürgermeister Ralf Paul Bittner

Wer ist eigentlich Bürgermeister meiner Stadt? Und was hat er gemacht, alser jung war? Schaut mal in das Video und erfahrt mehr über den „ersten Bürger“ in Arnsberg und wie er zum Angebot für junge Menschen steht, wie man mit ihm ins Gespräch kommen kann und noch das ein oder andere mehr. Viel Spaß beim Anschauen.

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Kinder- und Jugendtreff Gierskämpen

Im Kinder- und Jugendtreff Gierskämpen legen wir besonderen Wert auf ein offenes und respektvolles Miteinander. Hier finden junge Menschen einen Ort, an dem sie sich frei entfalten können, ohne Vorurteile oder Einschränkungen. Unsere Gemeinschaft basiert auf gegenseitigem Vertrauen und Unterstützung. Durch offene Gespräche, gemeinsame Aktivitäten und kreative Projekte schaffen wir eine Atmosphäre, in der sich jeder willkommen und akzeptiert fühlt.

Adresse

Kinder- und Jugendtreff Gierskämpen

Altes Feld 34

59821 Arnsberg

Ansprechpartner

Melanie Padberg

Tel.: 02931 5483440

E-Mail: jugendtreffgierskaempen@gmx.de

Öffnungszeiten

Unsere Öffnungszeiten findet ihr auf unseren Social media Kanälen.

Social Media

Kinder und Jugendzentrum Neheim

Das KiJu ist eine inklusive, barrierefreie Einrichtung der offenen Kinder- und Jugendarbeit für junge Menschen zwischen 6 und 26 Jahren.
Bei uns kannst du dich nach Lust und Laune mit Freunden treffen, spielen, quatschen – und einfach den Nachmittag und Abend genießen! Offen heißt, du kannst bei uns zu den Öffnungszeiten kommen und gehen wie du Zeit und Lust hast – kostenlos und ohne Anmeldung. Neben der Möglichkeit sich einfach nur zu treffen, kannst du bei uns:
– Tischtennis, Billard, Kicker, Dart oder Air-Hockey spielen
– An den verschiedenen Konsolen zocken, singen oder tanzen
– Brett- und Kartenspiele spielen
– Unsere große Wiese und das Außengelände zum jonglieren, Fußball, Basketball und Kreidemalen nutzen oder im Sommer Badminton und Wikingerschach spielen und die Sonne und den Wasserspaß genießen
– an den vielen Angeboten teilnehmen oder freitags mit zu Abend essen
– in den Ferien mit unserem Programm keine Langeweile aufkommen lassen
– in der Kinderdisco Karneval & Halloween feiern
– Hilfe beim Lernen, im Leben und bei Bewerbungen finden
– in offenen Sprechstunden unseren Bezirkspolizisten oder MitarbeiterInnen des Ordnungsamtes kennen lernen
– an besonderen Aktionen teilnehmen (Tanzen, Ausflüge, Do it Yourself, Sportangebot, Kurse, Trödelmarkt, Weihnachtssingen am Lagerfeuer, Lesenacht, Gaming-Workshops, Sternsinger u.v.m.)
– außerdem kannst du bei uns kalte und warme Snacks und Getränke kostengünstig an der Theke kaufen.
Im KiJu steht euch WLAN zur Verfügung. Mehr Infos findest du auf unserer Internetseite oder Social Media Kanälen.

Adresse

Kinder- und Jugendzentrum Neheim
Goethestr. 19
59755 Arnsberg

Ansprechpartner

Kerstin Arndt

Telefon / WhatsApp    0160 5963850

 

Öffnungszeiten

Montag: 15 – 18 Uhr Jungentreff
Dienstag: 15 – 18 Uhr Mädchentreff
Mittwoch: 15 – 18 Uhr Kindertreff
Donnerstag: 15 – 20 Uhr Offener Treff, Do-it-Yourself / Sportangebot
Freitag: 14 – 21 Uhr Offener Treff & siehe Programm
Samstag: 14 – 18 Uhr Offener Treff

 

Social Media

Website:      www.kiju-neheim.de
Instagram:  kiju_neheim
Facebook:   KiJu Neheim

Foto: SV Aegir Arnsberg

Vereine und Gruppen in Arnsberg

In Arnsberg und Umgebung haben wir eine sehr große und vielfältige Vereinswelt. Da ist bestimmt auch für dich etwas Passendes dabei. Von A wie dem Amateur-Boxclub Arnsberg e. V. bis Z wie den Zucht-, Reit- und Fahrvereinen gibt es für (fast) jedes Hobby auch Gleichgesinnte in deiner Nähe. Mach doch mal einen Abstecher zum Skaterhockey-Club in Neheim oder zum Tanzsportclub in Arnsberg! Die komplette Liste aller Arnsberger Vereine im Stadtsportverband findest du hier!

 

Aktuelles & Neuigkeiten

Veranstaltungen in Arnsberg

Ganz gleich, ob du eher sportlich unterwegs bist und dich bei den Mud Masters im Schlamm durch Hindernisse kämpfen möchtest oder ob du lieber kulturelle Veranstaltungen wie Konzerte oder Bühnenshows besuchst – auch in punkto Veranstaltungen hat dir Arnsberg viel zu bieten. Schau doch zum Beispiel mal auf die Website des Sauerland Theaters. Dort findest du viele Angebote, die dich interessieren könnten. Klick dich durch!  

 

Weitere Angebote für Jugendliche in Arnsberg

Ein Museumsbesuch? Wie langweilig… Von wegen! Das Sauerland Museum in Arnsberg hat auch für Kinder und Jugendliche spannende Projekte am Start. Für ganz Unerschrockene bietet das Sauerland Museum beispielsweise eine Nacht im Museum an. Außerdem gibt es dort auch spezielle Führungen extra für euch! Eine kleine Auswahl, was euch in und um Arnsberg noch so erwartet, findet ihr hier!