Das Kreisjugendamt im HSK

Erfahre mehr über das Kreisjugendamt im Hochsauerlandkreis

Was macht eigentLich das Kreisjugendamt?

Kreisjugendamt. Ein ganz schön langes und nicht wirklich passendes Wort, denkst du vielleicht. Damit hast du natürlich auch recht. Ein Amt für die Jugend im Kreis: hört sich komisch an. Aber dahinter verbergen sich ganz viele Menschen, Einrichtungen und vor allem Angebote, die – so heißt es ganz offiziell – „dafür sorgen, dass alle jungen Menschen und ihre Eltern zu ihren Rechten und den damit verbundenen Angeboten und Diensten kommen.“

Was genau damit gemeint ist, erfährst hier in einer kurzen Übersicht. Wenn du ganz konkrete Fragen zu unserer Arbeit und unseren Aufgaben hast, kannst du uns auch gerne kontaktieren. Wir geben dir gerne Auskunft und unterstützen dich! 

 

Unsere Aufgaben und Angebote

Hilfe und Schutz

Manchmal laufen die Dinge nicht so rund: Probleme in der Familie, frühe Schwangerschaft, keine Zukunftsperspektiven … Das Kreisjugendamt des Hochsauerlandkreises lässt euch mit diesen Problemen nicht allein und bietet euch für eure ganz individuellen Sorgen Hilfe und Schutz. Außerdem ist es unser Job, in eurer Stadt die unterschiedlichsten Angebote für euch und eure Familien zu planen und zu gestalten. So sind wir immer für euch da, wenn ihr uns braucht.

Kreative Freizeitgestaltung

Wir möchten für euch aber nicht nur da sein, wenn es mal hakt, sondern euch auch einen Raum für Begegnung, Unternehmungen und Spaß schaffen. Die  Jugendzentren und -treffs vor Ort bieten dafür viele Möglichkeiten mit tollen Angeboten und Workshops für ein kreatives Miteinander. Gemeinsam mit unseren Partnern (den so genannten Trägern der jeweiligen Einrichtung vor Ort) und den Mitarbeiter*innen in den Jugendfreizeitstätten sind wir „live und in Farbe“ bei dir vor Ort. Schau einfach hier auf die Seite deiner Stadt oder Gemeinde und erfahre, welche Einrichtungen es bei dir gibt.

Internationale Begegnungen

Wir können auch international. Wenn ihr neue Leute, Länder und Kulturen kennenlernen möchtest, dann bietet euch das Kreisjugendamt Austauschprogramme mit Jugendlichen aus Israel (ab 15 Jahre) und Schottland (ab 14 Jahre) an. Nähere Informationen dazu findet ihr hier: 

Selbst aktiv sein

Das Kreisjugendamt unterstützt euch nicht nur bei schulischen oder beruflichen Problemen, es bildet auch selbst aus! Und zwar zum Jugendgruppenleiter beziehungsweise zur Jugendgruppenleiterin. Mit dieser qualifizierten Ausbildung könnt ihr euch aktiv in die Kinder- und Jugendarbeit einbringen und zum Vorbild werden!

Direkter Draht zum Jugendamt

Wenn du in Bestwig, Brilon, Eslohe, Hallenberg, Marsberg, Medebach, Meschede, Olsberg oder Winterberg wohnst, dann ist das Kreisjugendamt des Hochsauerlandkreises für dich da. Die Städte Arnsberg, Schmallenberg und Sundern haben jeweils ein eigenes Jugendamt, an das du dich auch direkt wenden kannst. 

Die Mitarbeiter*innen des Kreisjugendamtes kannst du hier kontaktieren:

Und hier findest du Informationen und Kontaktmöglichkeiten zu den Jugendämtern vor Ort: 

Noch mehr erfahren

Wenn du noch mehr über uns und unsere Arbeit erfahren möchtest, dann findest du eine komplette Übersicht unserer Angebote und Leistungen für junge Menschen und ihre Eltern auf der offiziellen Seite des Hochsauerlandkreises. Ein Klick auf den Button bringt dich dort hin:  

Aktuelles & Neuigkeiten